Mineralwasser während des Essens: Soll oder soll man nicht beim Essen trinken?

30. September 2011

Das richtige Trinken bei Mahlzeiten

Beim Mittagessen wird mit Wasser angestoßen

„Erst nach dem Essen darfst du trinken“ – Mit dieser Weisheit sind viele groß geworden. Aber warum darf während des Essens nicht getrunken werden? Zu viel trinken beim Essen bedeutet, dass der Magen schnell eine gewisse Fülle erreicht, man schneller satt ist und sich so „den Appetit“ verderben kann. Gerade bei kleinen Kindern ist dies häufig ein unerwünschter Nebeneffekt.

Aber: In Zeiten, in denen jeder Zweite in Deutschland Übergewicht hat, gilt die Empfehlung über den Tag ausreichend zu trinken und vor allem auch vor dem Essen ein Glas Mineralwasser zu konsumieren. Vor der Mahlzeit können größere Mengen Flüssigkeit bereits den Magen füllen und ein gewisses Sättigungsgefühl erzeugen. Auch während des Essens empfiehlt es sich, zwischendurch zum Mineralwasserglas zu greifen. Dadurch wird langsamer und nicht so hastig gegessen. Die 20 Minuten, die der Körper für das Gefühl der Sättigung benötigt, sind so „schneller“ erreicht. Man ist satt, bevor man zum zweiten mal „zugreift“. Dadurch können Kalorien eingespart werden. Auch der Heißhunger fällt geringer aus, wenn erst einmal ein kräftiger Schluck aus der Flasche genommen wird. Häufig wird Hunger auch mit Durst verwechselt. Ein Glas Mineralwasser kann so über den Hunger hinweghelfen.

Des Weiteren kursiert das „Gerücht“, dass Trinken während des Essens die Magensäfte verdünnt und man so schlechter verdauen kann. Das ist wissenschaftlich nicht belegt. Es hat sogar den Vorteil, dass insbesondere trockene Speisen besser geschluckt werden können. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft bei der Verdauung der Speisen, denn Wasser ist Transport- und Lösungsmittel für die Nährstoffe. Nur mit ausreichender Flüssigkeit können Nährstoffe dorthin gelangen, wo sie auch benötigt werden. Insbesondere bei einer ballaststoffreichen Kost hilft das Wasser beim Quellen des Speisebreis im Darm.

Frau trinkt Wasser aus einem GlasDie Frage sollte daher nicht lauten, ob während dem Essen getrunken werden darf, sondern vielmehr was getrunken werden sollte. Generell empfehlenswert ist ein mineralstoffreiches Mineralwasser, ideal im Verhältnis Calcium zu Magnesium von 2:1, welches zusätzlich zu den Speisen dem Körper noch wichtige Mineralstoffe liefert – und das zum kalorientechnischen Nulltarif. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser sorgt für eine bessere Durchblutung der Mundschleimhaut und reinigt die Geschmackspapillen im Mund. Außerdem regt die Kohlensäure den Speichelfluss an und unterstützt die Verdauung. Wer den Mund nach dem Essen mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser ausspült, kann dadurch Bakterien abtöten.

Mineralwasser während der Mahlzeit? Auf jeden Fall!


Quelle:

DEUTSCHES INSTITUT FÜR SPORTERNÄHRUNG e.V.
In der Aue 30-32
61231 Bad Nauheim
www.dise.online.

Schlagworte: Ernährungsplan, Gesund ernähren