Geistig fit beim Autofahren – Konzentrationssteigerung und Müdigkeitsvorbeugung

03. Dezember 2007

Auf langen Autofahrten konzentriert bleiben

(IS) Wer kennt das nicht? Bei langen Autofahrten und gerade beim Fahren in der Dunkelheit ist es schwer, konzentriert zu bleiben und oft muss gegen einsetzende Müdigkeit angekämpft werden. Wird dagegen nicht rechtzeitig etwas getan, kann es dazu kommen, dass man während der Fahrt unaufmerksam wird oder sogar in einen Sekundenschlaf verfällt. Dies kann fatale Folgen haben. Aufgrund verminderter Aufmerksamkeit und Konzentration kommt es häufig zu Fehleinschätzungen der Geschwindigkeit sowie zu einer Verlangsamung der Reaktionszeit. Um diese Leistungs-, Reaktions- und Konzentrationseinbußen zu vermeiden, ist das richtige Trink- und Essverhalten über den Tag hinweg und während längerer Autofahrt wichtig.

Wie bleibt man fit bei langen Autofahrten?

Da die geistige Leistungsfähigkeit nicht nur durch die regelmäßige Zufuhr kohlenhydratreicher Speisen auf einem optimalen Level gehalten werden kann, ist die Ergänzung durch ständige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig.

Nur wer rechtzeitig trinkt, das bedeutet bevor der Durst sich meldet, kann mentale Leistungstiefs während der Autofahrt vermeiden. Von Vorteil ist es, schon morgens mit dem Trinken zu beginnen und sich die Menge an Getränken, die im Laufe des Tages getrunken werden soll, bereitzustellen. Es handelt sich dabei um eine Trinkmenge von Minimum 1,5 Liter am Tag.

Zu bevorzugen sind Mineralwässer mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1. Mineralwasser kann vom Körper schnell und einfach aufgenommen werden und ist daher zum Ausgleich von Wasserdefiziten und zur Bedarfsdeckung von wichtigen Mineralstoffen, wie Calcium und Magnesium, besonders geeignet. Abwechselung und Genuss beim Trinken sind besonders wichtig, da Vielfalt und Geschmack der konsumierten Getränke einen entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Gesamt-Flüssigkeitszufuhr haben. Ein über den Tag verteilter Getränkekonsum von ca. 2 - 2,5 Liter ist empfehlenswert. Abwechslung können Fruchtsaftschorlen, Kräuter- und Früchtetees sowie Erfrischungsgetränke, alkoholfreies Bier und Molkegetränke bringen, die zudem einen Beitrag zur geistigen Fitness leisten können. Ein weiteres empfehlenswertes Getränk zur Unterstützung der Reaktion und Konzentration während des Autofahrens ist das neue Rosbacher Drive. Es enthält natürliches Koffein sowie ein natürliches Kohlenhydrat mit spezifischer Wirkung: Palatinose. Dieses neuartige Kohlenhydrat stellt schnell die Leistungsfähigkeit her und liefert Energie über einen längeren Zeitraum. Außerdem kann Rosbacher Drive den Wachheitsgrad und folglich die Konzentration um 38% im Vergleich zur klassischen Cola verbessern. Diese Wirkung konnte in einer Multi-Center Studie der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Dr. Siegfried Lehrl in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sporternährung e.V., Bad Nauheim, gezeigt werden.

Energie für die Konzentration

Um bei längeren Autofahrten konzentriert und aufmerksam zu bleiben, ist es von Vorteil öfter mal was Kleines zu essen. Nach dem Genuss von zu schweren, fetten und üppigen Mahlzeiten erhöht sich die Gefahr von Schläfrigkeit. Mit leicht verdaulichen und zugleich hochwertigen Zwischenmahlzeiten verfügt man während der Autofahrt über ein ausgewogenes Kohlenhydratspektrum, das schnell und längerfristig Energie liefert. Sinnvoll für die kurze Pause oder für Zwischendurch sind Snacks, die einen ausgewogenen Gehalt an komplexen und einfachen Kohlenhydraten enthalten, sowie durch einen niedrigen Fettgehalt, gleichzeitig aber hohen Vitamin- und Mineralstoffanteil ausgezeichnet sind. Zu den kohlenhydrathaltigen, leicht verdaulichen Pausenmahlzeiten zählen beispielsweise Getreide mit Joghurt, Obst mit Quark oder Buttermilch, Müsliriegel, getrocknete Früchte, Nüsse oder ein Vollkornbrot mit Honig.

Ausgeruht fährt doppelt gut

Neben dem richtigen Trink- und Essverhalten bei langen Fahrten, zum Beispiel in den Urlaub, ist die Einlegung ausreichender Pausen und Zwischenstopps sinnvoll. Denn nur wer ausgeschlafen am Steuer sitzt, fährt auch konzentriert. Vor Beginn der Fahrt sollte für ausreichenden Schlaf gesorgt werden. Ebenso wichtig ist die Beachtung des eigenen Biorhythmus. Wer ein typischer Morgenmensch ist, sollte längere Autofahrten nicht unbedingt in die Nachtstunden verlegen.

Fazit

Wer während dem Autofahren über einen längeren Zeitraum geistig fit und konzentriert sein will, muss nur wenigen Aspekten Beachtung schenken. Beispielsweise kann das neue Rosbacher Drive, das durch seine einzigartige natürliche Kohlenhydratformel über einen längeren Zeitraum Energie liefert, die Reaktion und Konzentration am Steuer unterstützen. Außerdem helfen bei der Sicherstellung einer optimalen Gehirnleistung bei längeren Autofahrten das richtige sowie regelmäßige Essen und Trinken und des Weiteren die Einlegung ausreichender Pausen. So ist es einfacher, im Straßenverkehr aufmerksam zu bleiben und Müdigkeit vorzubeugen.


Quelle:

DEUTSCHES INSTITUT FÜR SPORTERNÄHRUNG e.V.
In der Aue 30-32
61231 Bad Nauheim
www.dise.online.

Schlagworte: Auto Route, Konzentrationsschwäche