Die Badesaison ist eröffnet

16. Juni 2004

Gesund ernähren für eine schöne Figur im Freibad

(IS) Sommerzeit – Freibadzeit. Das Thermometer steigt. Viele Menschen werden in den nächsten Wochen wieder Abkühlung in den Freibädern suchen. Damit man zum einen mit einer guten Figur im Badeanzug glänzen kann, und zum anderen nicht nach den ersten Metern im Wasser untergeht, empfiehlt sich ein angepasstes Ess- und Trinkverhalten. Wem nun sofort Eis in den Sinn kommt, liegt damit zwar richtig, denn die kalte Leckerei bietet uns eine erfrischende Abkühlung, es ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, an heißen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Trink dich fit...durch die Badesaison

Vor allem das richtige und ausreichende Trinken entscheidet, ob uns die Hitze zu Kopf steigt, oder ob wir cool durch den Tag gehen. Aufgrund der hohen Flüssigkeitsverluste im Sommer sollten mindestens 2,0 bis 2,5 Liter pro Tag getrunken werden. Denn schon ein Flüssigkeitsdefizit von 2% führt zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Leistungsabfall. Wer auch an heißen Tagen im Büro, in der Schule oder zu Hause eine optimale Leistungsfähigkeit bringen will, sollte daher mehrmals am Tag zur Mineralwasserflasche greifen.

Pack die Wasserflasche ein…nicht alle Getränke löschen den Durst

Vor allem mineralstoffreiches Mineralwasser mit einem Calcium - Magnesium Verhältnis von 2:1 eignet sich optimal, um die mit dem Schweiß verloren gegangenen Mineralstoffe zu ersetzen. Empfehlenswert sind ebenfalls Fruchtsaftschorlen im Verhältnis Mineralwasser zu Fruchtsaft 2:1. Aufgrund ihres hohen Kaloriengehaltes sind zu süße Limonaden- oder Colagetränke weniger als Durstlöscher geeignet. Auch Kaffee und schwarzer Tee sind als Durstlöscher nicht empfehlenswert.

Iss dich schlank...durch den Sommer

Bei heißen Außentemperaturen und vor allem im Freibad ist es wichtig, dass der Körper nicht zusätzlich mit schwerer Verdauungsarbeit belastet wird. Daher sollte eine leichte, fettarme Kost in den Sommermonaten bevorzugt werden. Hier bieten sich alle Obst- und Gemüsesorten an. Diese haben nun Saison, sind leicht verdaulich, kalorienarm und haben zudem einen hohen Wassergehalt. Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag sind ideal. Am besten in allen Variationen. Empfehlenswert sind täglich drei Portionen Gemüse, z.B. einmal gedünstet, einmal als Rohkost und einmal als Salat, sowie zwei Portionen Obst, wenn möglich nach den Ampelfarben, z.B., rote Erdbeeren, eine gelbe Banane und eine grüne Kiwi. So kann eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen sowie pflanzlichen Vitalstoffen wie sekundäre Pflanzenstoffe aufgenommen werden. Sekundäre Pflanzenstoffe bieten gerade im Sommer einen wichtigen Schutz für unser Immunsystem. Tipp: Ein Eis-Sorbet aus Fruchtsaft ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und liefert wichtige Vitamine und pflanzliche Vitalstoffe. Und auch die Eiswürfel können zu wertvollen Mineralstofflieferanten werden. Stellen Sie ihre Eiswürfel nicht aus Leitungswasser, sondern aus einem calcium- und magnesiumreichen Mineralwasser mit wenig Kohlensäure her.

Mit dem Picknickkorb gut gerüstet

Auch Picknicken kann wertvolle Energie an heißen Tagen im Freibad liefern. Dabei sollten im Picknickkorb nicht fehlen: Mineralstoffreiches Mineralwasser oder Fruchtsaftschorlen, Gemüsesticks mit leichtem Dipp, Früchte im Ganzen oder als leichte Nachspeise, z.B. Fruchtquark oder Milchreis mit Früchten. Dazu viel Vollkornbaguette oder –brot.

Wer diese Tipps befolgt, kommt nicht nur gut durch die heiße Zeit, sondern macht dabei auch eine gute Figur.


Quelle:

DEUTSCHES INSTITUT FÜR SPORTERNÄHRUNG e.V.
In der Aue 30-32
61231 Bad Nauheim
www.dise.online.

Schlagworte: Ernährungsplan, Gesund ernähren