Ferienzeit ist Urlaubszeit – Tipps für lange Autofahrten

30. Juli 2008

Konzentrationsschwächen auf langen Autofahrten vermeiden

(IS) Kaum beginnt die Ferienzeit sind die Strassen völlig überfüllt und im Radio folg eine Staumeldung auf die nächste. Der Grund sind meist unachtsame und übermüdete Autofahrer. Aufgrund verminderter Aufmerksamkeit und Konzentration kommt es häufig zu Fehleinschätzungen der Geschwindigkeit sowie zu einer Verlangsamung der Reaktionszeit. Um diese Leistungs-, Reaktions- und Konzentrationseinbußen zu vermeiden, ist das richtige Trink- und Essverhalten über den Tag hinweg und während längerer Autofahrt wichtig.

Fit bleiben auf langen Autofahrten

Um die geistige Leistungsfähigkeit auf einem optimalen Level zu halten, ist außer kohlenhydratreichen Lebensmitteln auch eine regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig.
Wer mentale Leistungstiefs während der Autofahrt vermeiden will, sollte rechtzeitig, also bevor der Durst eintritt, trinken.
Die empfohlene tägliche Trinkmenge liegt bei ca. 2 – 2,5 Litern.

Um das Minimum von 1,5 Litern zu erreichen, sollte bereits morgens mit dem Trinken begonnen und es sollten über den Tag verteilt regelmäßig kleinere Mengen getrunken werden.

Zu bevorzugen sind Mineralwässer mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1. Mineralwasser kann vom Körper schnell und einfach aufgenommen werden und ist daher zum Ausgleich von Wasserdefiziten und zur Bedarfsdeckung von wichtigen Mineralstoffen, wie Calcium und Magnesium, besonders geeignet.
Abwechslung und Genuss der Getränke haben einen entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Gesamtflüssigkeitszufuhr. Diese Abwechslung können Fruchtsaftschorlen, Kräuter- und Früchtetees sowie Erfrischungsgetränke, alkoholfreies Bier und Molkegetränke bringen, die zudem einen Beitrag zur geistigen Fitness leisten können.
Ein weiteres empfehlenswertes Getränk zur Unterstützung der Reaktion und Konzentration während des Autofahrens ist das neue Rosbacher Drive. Es enthält natürliches Koffein sowie ein natürliches Kohlenhydrat mit spezifischer Wirkung: Palatinose. Dieses neuartige Kohlenhydrat stellt schnell die Leistungsfähigkeit her und liefert Energie über einen längeren Zeitraum. Außerdem kann Rosbacher Drive den Wachheitsgrad und folglich die Konzentration um 38% im Vergleich zur klassischen Cola verbessern. Diese Wirkung konnte in einer Multi-Center Studie der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Dr. Siegfried Lehrl in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sporternährung e.V., Bad Nauheim, gezeigt werden. 

Energie für die Konzentration

Um bei längeren Autofahrten konzentriert und aufmerksam zu bleiben, ist es von Vorteil öfter mal etwas Kleines zu essen. Nach dem Genuss von zu schweren, fetten und üppigen Mahlzeiten erhöht sich die Gefahr von Schläfrigkeit. Mit leicht verdaulichen und zugleich hochwertigen  Zwischenmahlzeiten, verfügt man während der Autofahrt über ein ausgewogenes Kohlenhydratspektrum, das schnell und längerfristig Energie liefert. Außerdem versorgen sie das Gehirn mit Nährstoffen und können so für eine längere, konstante Leistungsfähigkeit sorgen. Sinnvoll für die kurze Pause oder für Zwischendurch sind Snacks, die einen ausgewogenen Gehalt an komplexen und einfachen Kohlenhydraten enthalten, sowie durch einen niedrigen Fettgehalt, gleichzeitig aber hohen Vitamin- und Mineralstoffanteil ausgezeichnet sind.

Zu den kohlenhydrathaltigen, leicht verdaulichen Pausenmahlzeiten zählen beispielsweise Getreide mit Joghurt, Obst mit Quark oder Buttermilch, Müsliriegel, getrocknete Früchte, Nüsse oder ein Vollkornbrot mit Honig.

Ausgeschlafen am Steuer

Besonders wichtig ist das Einlegen ausreichender Pausen und Zwischenstopps. Denn nur wer ausgeschlafen am Steuer sitzt fährt auch konzentriert. Ebenso wichtig ist die Beachtung des eigenen Biorhythmus. Wer ein typischer Morgenmensch ist, sollte längere Autofahrten nicht unbedingt in die Nachtstunden verlegen.

Fazit

Wer während dem Autofahren über einen längeren Zeitraum geistig fit und konzentriert sein will, muss nur wenigen Aspekten Beachtung schenken. Beispielsweise kann das neue Rosbacher Drive, das durch seine einzigartige natürliche Kohlenhydratformel über einen längeren Zeitraum Energie liefert, die Reaktion und Konzentration am Steuer unterstützen. Außerdem helfen bei der Sicherstellung einer optimalen Gehirnleistung bei längeren Autofahrten das richtige sowie regelmäßige Essen und Trinken und des Weiteren die Einlegung ausreichender Pausen. So ist es einfacher im Straßenverkehr aufmerksam zu bleiben und Müdigkeit vorzubeugen.


Quelle:

DEUTSCHES INSTITUT FÜR SPORTERNÄHRUNG e.V.
In der Aue 30-32
61231 Bad Nauheim
www.dise.online.

Schlagworte: Auto Route, Konzentrationsschwäche